Tip 1: Grafikkartebeschleunigung durch Motherboard-Tuning  
Nutzen: Beschleunigung der Grafigkarte
Risiko: Siehe Warnhinweise
Technik: Einstellungen im Bios vornehmen

Viele Anwender setzen Motherboard-Tuning gleich Prozessortuning. Dass man auch die Grafikkarte mit einem Turbolader hinterlegen kann, geht hingegen meist unter.

Heiß: AGP für schnellere Grafik

Meistens wird der Teiler zwischen FSB und AGP für 66-MHz-FSB auf 1:1 und für 100-MHz-FSB auf 2/3 automatisch eingestellt. Manches Bios bietet hier Eingriffsmöglichkeiten. Beispielsweise lässt sich im ABIT BH6 das Verhältnis AGPCLK/ CPUCLK (AGP-Clock/ CPU-Clock) manuell wählen.

Zwei Varianten

Dies bietet Tunern zwei Möglichkeiten. Der FSB auf einem 66-MHz-Mainboard wird auf 83 MHz hochgesetzt. Stellt man nun den Teiler auf 2/3 ein, läuft der AGP-Bus mit 55 MHz, also in jedem Fall zuverlässig auf der sicheren Seite.

Im anderen Extremfall kann man bei einem FSB-Takt von 100 MHz den Teiler auf 1:1 stellen. Der AGP wird superschnell, und alle anderen Busse bleiben außen vor.

Vorsicht bei Highend-Adaptern

Besonders moderne Highend-Karten werden per se bereits an den Leistungsgrenzen gefahren. Geringe Streuungen in der Chip-Fertigung machen sich dann beim Übertakten schleichend nach einiger Zeit oder auch schlagartig bemerkbar.

Das Problem heißt hier Wärme. Wer sich die Finger verbrennen will, muss nur nach einem 3D-Spiel seinen Grafikchip anfassen – mit fast 100°C der mit Abstand heißeste IC im ganzen Rechner. Die Folgen noch höherer Temperaturen kann man mithilfe der Arhenius-Funktion genau errechnen, aber bei der hier anzusetzenden Aktivierungsenergie gilt folgende Faustregel: Je 10 Grad mehr halbiert sich die Lebensdauer. Das heißt, wenn die Temperatur um 20 Grad steigt, beträgt die Lebensdauer nur noch ein Viertel. Bei CPUs stört das weniger, sie halten normalerweise 10 bis 15 Jahre, doch die Grafikchips würden sich dann schon nach einem Jahr verabschieden. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Schließlich gibt es auf hochkomplexen Chips immer wieder Schwachstellen infolge kleinerer Fertigungsabweichungen (Hot Spots). Sie sollten unbedingt einen Kühler an dem Grafig-Chip montieren!!

zurück zur Tuning-Datenbank

 

Diese Seite ist Teil eines Frames von www.biostuning.de
Copyright by  [ N o x i n ] Inc. - A part of the Biomation Group
Die unbefugte Weitergabe oder Nutzung des Seiteninhalts wird straf- und zivilrechtlich verfolgt !
Email: webmaster@biostuning.de